10. Dezember 2019

Granit-Arbeitsplatten

Hingucker in Ihrer Küche

 

Granit gilt als pflegeleichtes und hitzeunempfindliches Natur-Material. Daher eignet er sich besonders als Arbeits- und Zubereitungsfläche.

Durch die Vielfalt an Farben und Strukturen bietet Granitstein individuelle Lösungen und lässt sich optimal an die Gegebenheiten Ihrer Küche einpassen.

Die Entstehungsgeschichte

Vom Urgestein zur Arbeitsplatte

Verschiedene Gesteinsarten verschmolzen vor Millionen von Jahren miteinander und
kristallisierten unter höchstem Druck aus. Sie werden nach ihrem Entstehungsprinzip z. B.
in Tiefengestein, Erdgussgestein oder Sedimentgestein unterteilt und unter dem Überbegriff Granit zusammengefasst.

In riesigen Steinbrüchen werden Granit-Rohblöcke abgebaut, in Tafeln geschnitten und an Weiterverarbeitungsbetriebe in der ganzen Welt geliefert.

 

Jede einzelne Arbeitsplatte ist ein

unverwechselbares und einmaliges Unikat!

Wählen Sie Ihre ganz eigene Arbeitsplatte!

 

Arbeitsplatten müssen nicht nur viel einstecken können, sie sind auch der Blickfang jeder Küche. Abgerundete Ecken, verzierte Kanten und exakt eingepasste Formen eröffnen große Gestaltungsmöglichkeiten.

Mit dem Naturprodukt Granit lässt sich jede individuell geplante Arbeitsplattenlösung realisieren. Flächenbündige Verarbeitung der Arbeitsplatte für Spülenausschnitte bis hin zur Fensterbank sorgen für ein perfektes Gesamtbild.

Herausragende Eigenschaften:

  • Top-hygienisch
  • Pflegeleicht zu reinigen
  • Hitzeunempfindlich
  • Schnitt- und kratzfest
  • Milimetergenau lieferbar

Eine riesige Struktur- und Farbvielfalt erwartet Sie.

Bianco Sardo

Nero Impala

Nero Assoluto

Blue Pearl

Baltic Brown

Shirakashi

Tipps und Hinweise zur Pflege

 

Reinigung:

Die tägliche Reinigung/Staubentfernung erfolgt am einfachsten mit einem ungefärbten Glasreiniger und einem weichen Mikrofasertuch. Die Arbeitsplatte bitte niemals trocken reinigen, da eingebrachter Sand durch z.B. Gemüse/Salat, zu Kratzspuren führen kann. Verursachte Flecken sollten sofort entfernt werden und es sollte auch regelmäßig die Gesamtfläche der Arbeitplatten gereinigt werden. Dadurch wird ein gleichmäßiges Erscheinungsbild gewahrt, z.B. für Bereiche unter Kaffeemaschine oder Mikrowelle. Für kalkhaltige Ablagerungen und Schmutz, welche sich bei der täglichen Reinigung nicht entfernen lassen, verwenden Sie bitte einen säurefreien Grundreiniger. Verwenden Sie bei der Reinigung von Naturstein bitte keine Scheuermittel oder -schwämme, sowie Produkte, die Salz-, Schwefel- oder Phosphorsäure und Produkte, die Natron- oder Kalilauge enthalten (z.B. Backofenreiniger, Rohrreiniger oder Grillreiniger).

 

Fleckschutz:

Arbeitsplatten aus gewachsenem Naturstein sind offenporig, dass heißt das Material nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese auch wieder ab. Durch das Aufbringen einer Imprägnierung wird das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz weitestgehend vermieden, kann jedoch nicht zu 100% ausgeschlossen werden. Sollten im Laufe des Gebrauchs Flecken im Stein verbleiben, gelten diese als Gebrauchsspuren und bilden keinen Mangel. Werkseitig werden alle Einzelteile nur einmal imprägniert, um die Lieferzeit Ihrer Küchenarbeitsplatte möglichst gering zu halten. Sie sollten deshalb in den ersten Tagen nach dem Einbau besonders Öl- und Fettspritzer möglichst rasch entfernen und die Platten unbedingt nochmals imprägnieren (ggf. mehrfach), um den größtmöglichen Schutz zu erzielen. Im täglichen Gebrauch erkennen Sie schnell, ob der Fleckenschutz gut ist (Wasser perlt auf der Oberfläche ab!) oder wann es Zeit ist, die Imprägnierung zu erneuern.

Zurück
Kontakt
Prospekte
Restaurant
Karriere